Welche Kompetenzen benötigt ein Moderner HR Manager?

 In News, News-Der Moderne HR Manager, News-Executive Search, News-Next HR Leaders

Die Fragestellung lässt schon vermuten, dass sich bei den für diese Rolle erforderlichen Kompetenzen neue Schwerpunkte und Anforderungen ergeben.
Funktionale HR Kompetenzen bei Modernen HR Managern können zwar vorhanden und als generalistischer Hintergrund unbestritten hilfreich sein. Die erfolgskritischen Kompetenzen für eine erfolgreiche Umsetzung der modernen Rolle liegen jedoch im Bereich Business Sense und Leadership.

Business Sense und Leadership
Hierzu gehören nicht nur die Fähigkeiten und Erfahrungen, sondern auch das entsprechende Interesse an Businessthemen, unternehmerischen Fragestellungen sowie Zahlen, Daten, Fakten. Hinzukommt, da es sich ja um den People Bereich handelt, ein Interesse an Menschen und deren Entwicklung im Unternehmen.

Um die anstehenden Herausforderungen im Business zu bewältigen werden vom modernen HR Manager weiterhin Beratungskompetenzen, Projektmanagement und Change Management-Erfahrungen erwartet. Und dies im Businesskontext – eine rein HR interne Erfahrung ist für die moderne HR Manager Rolle zu wenig.

Als wichtige Kompetenz wurde der Umgang mit Big Data und Themen der Digitalisierung genannt. Hierzu gehört auch, dass der HR Manager seine Zahlen sehr gut aufbereitet und anschaulich präsentieren kann, um dem Business Management Risiken oder erfolgskritische HR Themen nachvollziehbar und überzeugend aufzuzeigen.

Weniger wichtig
Weniger wichtig werden nach überwiegender Meinung unserer Gesprächspartner Expertenkenntnisse im Detail in Themenfeldern wie Arbeitsrecht,  Sozialversicherungsrecht, Betriebliche Altersversorgung, Tarifverträge. Hier gab der ein oder andere Gesprächspartner allerdings zu bedenken, dass die Expertise auf einem abstrakteren Level immer noch vorhanden sein sollte.

Quelle: HRblue AG, 2018 www.hrblue.com Autor: Heike Gorges

Weiterführende Beiträge:
Fehlt es an Stellenangeboten für Moderne HR Manager?
Aufgaben und Verantwortung: Der Moderne HR Manager