Links überspringen

Happy Birthday!

Zu unseren Leistungen

HRblue Personalberatung
seit über 20 Jahren auf HR spezialisiert.

Seit 2000 – Dynamik und Entwicklung in HR

„Rückblickend ist die Zeit wie im Flug vergangen. Die Gründung von HRblue im Jahr 2000 war zunächst durch die Internet-Start-up Szene der New Economy geprägt. Es gab viele kleine, schnell wachsende Unternehmen, die hohe Anforderungen an den Bereich HR hatten. Angefangen bei einer internationalen HR Strategie, über Recruiting, Führungsthemen bis zu den Basics einer Personalverwaltung war alles geboten. Jeder HR Manager, der mal in einem solchen Umfeld ein Unternehmen aufgebaut hat, weiß was das bedeutet. Wir waren da mittendrin. Natürlich haben wir auch für mittelständische und große Unternehmen gearbeitet. Unser Management und die Berater hatten ja alle bereits viel Erfahrung im HR Management. Darauf haben wir immer Wert gelegt – auf unsere Kompetenz im HR Management.

Mit den Jahren haben wir uns dann sehr erfolgreich auf die Besetzung von HR Positionen spezialisiert und eine führende Marktposition in Deutschland erreicht. Heute ist das Thema HR mindestens so spannend wie damals und die Anforderungen an HR Manager und Experten sind weiter gestiegen.“ So fasst Gründerin und HRblue-Vorstand Heike Gorges die Unternehmensgeschichte zusammen.

“Die Farbe „BLAU“ in HRblue steht für langfristige und vertrauensvolle Beziehungen mit Klienten und Kandidaten.

“Unser TEAM und unsere ERFAHRUNG für die ERFOLGREICHE BESETZUNG Ihrer HR Vakanz!

Wir besetzen HR Positionen.

Executive Search: HR Leadership – Erfolgsfaktor für Unternehmen

„Arbeitgeberattraktivität und Wettbewerbsvorteile bei der Gewinnung und Bindung der besten Talente sind Begriffe, die eine ganze Generation von HR Professionals geprägt haben. Der Bereich Human Resources hat sich zum kritischen Erfolgsfaktor für die Zukunftssicherung der Unternehmen entwickelt. Der moderne HR Leader versteht sich als Teil der Unternehmensleitung.

Das Anforderungsprofil hat es in sich: Neben einer Leader-Persönlichkeit sind Business-Kompetenzen und Erfahrung in digitaler Transformation gewünscht und selbstverständlich auch ein strategisches Verständnis aller HR Themen. Grund genug, dass der HR Bereich auch für Nachwuchs interessant ist. Ob man lieber mit  Zahlen oder Menschen arbeitet, sich lieber mit Strategien oder operativer Umsetzung beschäftigt – alles vorhanden in den Rollen eines voll ausgebauten HR Managements.

Tatsächlich braucht es schon eine gründliche Orientierung und Marktkenntnis, so vielfältig sind inzwischen die Anforderungen, Rollen und Möglichkeiten. Wir beraten daher häufig unsere Klienten bei Definition und Ausstattung der HR Leader-Rolle, bevor wir mit der Suche nach geeigneten Kandidaten beginnen,“ beschreibt HRblue Vorstand Doris Walger die aktuelle Situation im Bereich Executive Search für HR.

Ansprechpartner
HRblue Karriereberatung

Professional Search – Erfolgsstrategien

„Jede Strategie ist letztlich nur so gut wie ihre Umsetzung. Daher messen wir der Besetzung von HR Experten und operativen HR Manager-Rollen eine besondere Bedeutung bei. Die exzellente Umsetzung von HR Prozessen und Konzepten machen den Unterschied hinsichtlich Effizienz und Effektivität einer HR Organisation.

Unternehmen, die hier bei Suche und Auswahl der Richtigen sparen, haben bei der Qualität ihres HR Managements das Nachsehen. Die internen Kunden und Externe werden dies sofort spüren. Und das schlägt direkt auf das Image von HR durch. Wir helfen unseren Klienten daher gezielt qualifizierte und persönlich passende Fachkräfte für ihren HR Bereich zu gewinnen.

Hierbei profitieren wir von unseren umfangreichen Talentpools für HR Experten, Generalisten und vor allem auch HR Business Partner-Profilen,“ berichtet Kevin Flunk, Leitung Executive Search & Professional Search bei HRblue.

Ansprechpartner

HR Interim Management: Schnelle, kompetente Unterstützung

„Seien es fehlende HR Kapazitäten, fehlendes Know-how oder ist ein wichtiges Projekt zusätzlich durchzuführen, Interim Management im Bereich Human Resources hat sich längst am Markt etabliert. Wir haben über 1300 erfahrene und qualifizierte HR Interim Manager und Experten zur Auswahl, wenn es um den spezifischen Bedarf unserer Klienten geht. Da wir ausschließlich auf HR spezialisiert sind, kennen wir uns in diesem Anwendungsfeld besonders gut aus.

So viele Mandate und Themen – unsere Erfahrung hilft uns dabei, sehr zeitnah passende Profile beim Unternehmen vorzustellen. Dabei ist uns wichtig, dass wir eine für alle Seiten faire und transparente Zusammenarbeit finden – finanziell und vertraglich. Die gegenseitigen Erwartungen sollten vor Start des Interim Managers klar sein. So vermeidet man Konflikte bereits im Vorfeld und die dafür verwendete Zeit ist sehr gut investiert. Wir stehen für eine reibungslose Abwicklung!“ betont Kerstin Mey, Leitung HR Interim Management bei HRblue.

Ansprechpartner

Wir engagieren uns für Ihre HR Karriere!

Die Big 5 für eine erfolgreiche HR Karriere.

Über 650 Karriereberatungen wurden bereits durchgeführt

Wir waren selbst überrascht, als wir die Zahl berechnet hatten. Über die Jahre kommt dann doch einiges zusammen. Unser Angebot der kostenlosen Online-Karriereberatung für HR wurde von Beginn an sehr gut angenommen und die Nachfrage reißt bis heute nicht ab. Dafür haben wir eine spezielle Form der Kurzanalyse entwickelt, die sich am bisherigen Lebenslauf, dem Karrierewunsch und am HRblue Berufslebensphasen-Modell  ausrichtet. Damit können wir sehr schnell auf den Punkt kommen und konkrete Empfehlungen aussprechen. Vielen Dank für die zahlreichen, oft sehr persönlichen Karrierefragen und das positive Feedback  zu unserer Beratungsleistung.

Karrierefrage? Hier geht es zur Karriereberatung.

HRblue Karriere-Mailbox Karriereberatung

Focus Business: HRblue gehört zu den Top-Personaldienstleistern in Deutschland

Zum wiederholten Mal wurden wir im Bereich Executive Search ausgezeichnet. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die das Marktforschungsinstitut Statista für das Nachrichtenmagazin Focus durchgeführt hat. HRblue Vorstand Doris Walger sagt dazu: „Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung in der Kategorie `Executive Search´ – insbesondere, da die Wahl durch Befragung von Personalverantwortlichen und Kandidaten erfolgte. Die sehr gute Besetzung der Top Positionen im Bereich Human Resources ist für viele Unternehmen … Lesen Sie weiter in unserer Pressemitteilung.

Unser Markt : Deutschland und internationale Projekte

Wir besetzen HR Positionen in allen Branchen deutschlandweit. Unsere Klienten sind mittlere und große, regionale wie internationale Unternehmen. Die Anfragen erreichen uns auch aus dem europäischen Ausland, wenn es um HR Manager oder HR Business Partner für den deutschen Markt geht. Nicht selten sitzen die Auftraggeber und Entscheider sogar in unterschiedlichen Ländern, so dass bei der Auswahl und Präsentation von Kandidaten international zusammengearbeitet wird. Video-Interviews und virtuelle Meetings gehören seit langem bei uns zum Tagesgeschäft.