Quereinsteiger oder mit HR Erfahrung?

 In News, News-Der Moderne HR Manager, News-Executive Search

Die Voraussetzungen für die Moderne HR Manager Rolle werden nicht nur von Führungspersönlichkeiten aus dem HR Bereich erfüllt. Im Rahmen unserer Gespräche zur Rolle des Modernen HR Managers wurde der Quereinstieg mehrfach thematisiert. Die Meinungen und Erfahrungen dazu waren sehr unterschiedlich, die Vor- und Nachteile hinreichend bekannt und diskutiert.

Das HR Team muss aktiv einbezogen werden
Einig waren sich alle darin, dass je weniger funktionale Kompetenz ein Quereinsteiger mitbringt, desto besser muss sein HR Team diesbezüglich aufgestellt sein und von diesem aktiv einbezogen werden. Nur im optimalen Zusammenspiel kann die relevante fehlende Erfahrung in HR kompensiert und  die Stärken des Quereinsteigers zum Tragen kommen.

Interesse an HR Themen erforderlich
Für den erfolgreichen Quereinstieg ist also sowohl Leadership erforderlich wie auch ein Interesse an HR Themen. Dieses Interesse sollte man bei der Auswahl für die Besetzung unbedingt hinterfragen.

Quelle: HRblue AG, 2018 www.hrblue.com Autor: Heike Gorges

Weiterführende Beiträge:
Erfolgsfaktor für HR Manager: Ein engagiertes und qualifiziertes HR Team
Fazit der Befragung: Was kennzeichnet die Moderne HR Manager Rolle?